Schriftzug im Blech

Wir werden des Öfteren gefragt wie ein Schriftzug sinnvoll in einem Blech erstellt werden kann.
Das Problem ist meistens nicht den Schriftzug zu erstellen, sondern eher, dass beim Brennschneiden, Lasern,… bei gewissen
Zahlen / Buchstaben der Innenteil herausfällt und somit die Zahl / Buchstabe nicht mehr lesbar sind.

Lesetipp: Eckoptionen

Beispiel Schriftzug im Blech

So wie hier zu sehen, würde bei der 6, bei der 8 und den Buchstaben D, A und R der mittlere Teil wegfallen.
Blech Schriftzug

Das Ergebnis nach der Fertigung:
Blech Schriftzug - Ergebnis

Lösung: DIN Schablonierschrift

Eine Lösung ist hier eine spezielle Schriftart: DIN SCHABLONIERSCHRIFT
nach der Installation der Schrift kann diese ganz normal im Inventor verwendet werden.
….und so es dann Live im Inventor aus

Hier ist der Download für die Schriftart
Wie funktioniert die Installation?
Einfach die Schrift ins z.B.: C:WindowsFonts Verzeichnis kopieren.
Smiley Viel Spaß damit  Smiley

Verwendung auf eigene Gefahr

Related Posts

Für Inventor 2014 SP1 gibt es das Update 1. DL22436654.zip (zip - 8292Kb) readme (htm - 2

  INV19120_32-bit.msp (msp - 6.37Mb)

Immer wieder kommt die Frage des Product Keys für die Autodesk Software: Hier eine Übersicht

Nach dem Service Pack 2 braucht man nur mehr das Update 3 installieren. Dies beinhaltet ebenfalls

Für den Material Adviser im Inventor ist ein Update verfügbar Eco Materials Adviser: Neueste

7 COMMENTS
  • By Anonym

    Ist die Schrift in den neueren Inventor-Versionen 2012 und 2013 dann im Dokument verankert?

    Gruß Rainer

    / Antworten
  • By Daniel Stockinger

    Hallo Rainer,

    Der Text wird, auf einem Rechner der diese Schriftart nicht installiert hat sauber angezeigt, kann aber nicht editiert werden (da diese Schriftart nicht installiert ist)Beim Editieren wird der Textstil einfach auf eine Standard Schriftart umgestellt.

    Liebe Grüße
    Daniel

    / Antworten
  • By Anonym

    Hallo Daniel,

    besten Dank für die Info.

    Gruß Rainer

    / Antworten
  • By Anonym

    Hab es kopiert und installiert. Leider zeigt mit Inventor nur Vierecke an, in Word kann es auch nicht dargestellt werden!? Was mache ich falsch?! Word zu alt?! (von 2003)

    / Antworten
  • By Daniel Stockinger

    Hallo,

    kann es sein, dass Kleinbuchstaben verwendet werden? Diese Schriftart kann nur Großbuchstaben. :-)

    / Antworten
  • By Anonym

    Vielen Dank das hat mir auf jeden Fall schon etwas geholfen - aber... wie kann ich denn dabei die Schriftgröße weiter bzw. freier definieren?
    In dem Fenster bei dem ich auch den Text eingebe kann ich maximal 6,1 mm einstellen... Im Stileditor in der *.ipt Datei nichts zum Einstellen....

    / Antworten
  • By Daniel_Stockinger

    Hallo,
    dann nicht per DropDown einen Wert auswählen, sondern einen x-beliebigen Wert eingeben :-) z.B.: 10

    / Antworten

LEAVE YOUR COMMENTS