• Home
  • Alle
  • Fahrrad-Startup My Esel gewinnt: ISPO Brandnew Award 2018

Fahrrad-Startup My Esel gewinnt: ISPO Brandnew Award 2018

Am 06. Dezember 2017 gewann das erste industrielle gefertigte Maßfahrad von dem Linzer Fahrrad-Startup My Esel den ISPO Brandnew Award.

Dieser Award gilt als der größte Jungunternehmerwettbewerb im Sports Business. Das Startup reiht sich damit in eine Reihe von Preisträgern wie GoPro, Maloja oder On ein. Das Unternehmen setzte sich damit gegen hunderte andere Einreicher aus der ganzen Welt durch. 

„Der ISPO Award ist ein unglaublicher Erfolg und eine sensationelle Bestätigung für uns. Wir konnten die Jury mit unserem Konzept des maßgefertigten Fahrrades für jedermann überzeugen. My Esel verändert die Art und Weise, wie Fahrräder produziert und verkauft werden, grundlegend. Das wurde offensichtlich von der Jury honoriert“, sagt Christoph Fraundorfer, Gründer des Unternehmens.

My Esel ist ein neues Fahrradkonzept, das mithilfe eines Algorithmus Rahmenabmessungen und die Geometrie jedes Fahrrades misst und individuell auf jeden Käufer anpasst. Die Produktionsdaten werden in der Konstruktionssoftware Autodesk Inventor erstellt, womit eine Maßfertigung trotz Serienproduktion ermöglicht wird. So eine Maßanfertigung war bisher nur in Handarbeit möglich und mit sehr hohen Kosten verbunden.

Das unvergleichliche Aussehen der Fahrräder wird auch durch den Rahmen aus Holz unterstrichen. Holz federt und ist trotzdem steif, womit es durch die richtige Verarbeitung absolut alltagstauglich wird und bei jedem Wetter zum Einsatz kommen kann.

 

Über My Esel

Die My Esel GmbH (www.my-esel.com) wurde 2017 in Linz gegründet. My Esel entwickelt, produziert und vertreibt die weltweit ersten Maß-Fahrräder für den Massenmarkt. Die Rahmen der aktuellen Fahrrad-Generation werden aus Holz in Österreich gefertigt. Weitere Fahrradrahmen-Entwicklungen mit innovativen Material-Kombinationen folgen. Das Startup wurde von Christoph Fraundorfer in gegründet und beschäftigt aktuell vier Mitarbeiter.

LEAVE YOUR COMMENTS